Qualitätsmanagement

Die Basis von integrierten Managementsystemen ist u.a. die Beschreibung der Ablauforganisation eines Unternehmens. Ob Qualitätssicherung, Umweltschutz, Sicherheit oder Produktverantwortung - immer geht es darum, Prozesse im Unternehmen zu planen, zu steuern und zu verbessern, um eine effiziente und qualitätsgerechte Leistung umweltschonend, sicher und verantwortungsbewusst zu erbringen. Daraus resultiert die Anforderung Prozesse zu modellieren, zu dokumentieren und zu einer unternehmensweitern Prozesslandkarte zusammenzufügen. Prozessmanagement umfasst die Entwicklung, Dokumentation, Steuerung und Optimierung von Prozessen.

 

Vorteile durch ein Integriertes Management-System:

 

  • Wettbewerbsvorteile gegenüber Mitbewerbern
  • Transparente Strukturen und Abläufe eröffnen Verbesserungspotential und  erhöhen die Motivation der Mitarbeiter
  • Nachweisbare Strukturen und Abläufe erleichtern die Abwehr unberechtigter Haftungsansprüche
  • Integration hilft Doppelarbeit zu vermeiden, Kosten zu reduzieren und Synergien zu nutzen
  • Offene Management-Systeme sind erweiterbar und flexibel
  • Unternehmensprozesse werden unter verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und optimiert
  • Der Verwaltungsaufwand für das Management-System wird begrenzt

Erfolg bringt ein Management-System langfristig nur, wenn es Unternehmensprozesse und die Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt. Wir begleiten das Unternehmen beim Aufbau Ihres ganz speziellen Management-Systems von der Bestandsaufnahme über die Konzeption bis zur Realisierung. Auch bei der kontinuierlichen Verbesserung des Erreichten stehen wir im Sinne einer langfristig angelegten und vertrauensvollen Partnerschaft zur Verfügung.

 

Zur Weiterentwicklung eines vorhandenen Managementsystems führen wir in den  Unternehmen zum Beispiel interne Audits durch, mit denen der Erfolg von Maßnahmen zur Prozessanalyse, zur Effizienzsteigerung und zu zielgerichteten Kosteneinsparungen überprüft werden kann.

 

Analyse

Soll-Ist-Vergleich durch interne Audits

Gesetze, Normen, Rechtsprechung

Interne Ziele, Vorschriften, Selbstverpflichtungen

Integrationsfähigkeit

Vermeidbare Redundanzen

 

Konzeption eines integrierten Managementsystem (IMS)

Prozesse definieren und optimieren

Schnittstellen festlegen

Integrationsmodell erstellen

Dokumentationsstruktur aufbauen und implementieren

Kommunikations- und Schulungskonzept erstellen und umsetzen

Projektplan zur Realisierung aufbauen, überwachen und analysieren.

Hinführung zur Zertifizierung inkl. Mithilfe bei der Auswahl einer externen Zertifizierungsstelle

Begleitung während der Zertifizierung

 

Kontinuierliche Verbesserung

Ziele, Programme aufstellen, kommunizieren, überwachen und verbessern

Hilfestellung bei der Managementbewertung

Planung und Durchführung von Interne Audits

Hilfestellung bei der Umsetzung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen